Cortana Intelligence

Dynamics NAV kann mit einer Bedarfsplanungsextension erweitert werden. Microsoft vermarktet diese Erweiterung unter dem Begriff „Cortana Intelligence“.
Die Umsatz- und Lagerbestandsplanung prognostiziert potenzielle Verkäufe mit Hilfe historischer Daten und gibt einen klaren Überblick über die erwarteten Bestände und Verkäufe.

 

 

Das System sammelt historische Daten und analysiert diese mit verschiedenen Zeitreihenmodellen, die in der cloudbasierten Analyseplattform „Azure Machine Learning“ von Microsoft enthalten sind. Es können bestehende Vorhersagemodelle sowie eigene genutzt werden.

Um die Dienste nutzen zu können muss Microsoft Dynamics NAV in dem Azure Portal angemeldet sein. Mehr dazu: https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics-nav-app/ui-how-register-dynamics-nav-azure

Einrichtung/Nutzung der Erweiterung „Cortana Intelligence“

Für die Nutzung ist es notwendig, die API-URL und den API-Schlüssel in das Fenster der Umsatz- und Lagerbestandsplanung einzutragen. Außerdem lassen sich die Anzahl der historisch zu betrachtenden Perioden und der Betrachtungshorizont festlegen.

Das Feld „Historische Perioden“ zeigt somit die Anzahl der Perioden an, die in die Planung einbezogen werden sollen und das Feld „Horizont“ zeigt, wie viele Perioden in die Zukunft hin ein von der Planung abgedeckt werden sollen.

 

 

Wir empfehlen, dass Sie die Planung nach Monaten und über einen Zeitraum von 12 Monaten prognostizieren.

Ist die Einrichtung abgeschlossen, kann die Planung manuell aktualisiert werden. Alternativ kann die Aktualisierung auch automatisch mithilfe der Aufgabenwarteschlange von NAV erfolgen.

Sie sehen die Ergebnisse der Planung in der FactBox auf der Artikelkarte bzw. Im Artikelübersicht. Voraussetzung für die erfolgreiche Planung ist eine ausreichende Anzahl der historischer Daten.
Bei der Erfassung einer Bestellung prüft das System ob Artikel vorhanden sind, deren Bestand aufgrund der Planung und Vorhersage nicht mehr ausreichend ist. Diese Artikel werden automatisch vom System für die Bestellung vorgeschlagen.

Aus unserer Sicht würde eine Komplettübersicht der Planungsergebnisse für alle Artikel diese Neuerung bereichern. Wir können aber davon ausgehen, dass dieser Dienst in den weiteren NAV Versionen von Microsoft erweitert wird. Wir würden Sie über die Neuerungen selbstverständlich informieren.

 

Sie haben Fragen? Dann füllen Sie unser Kontaktformular aus oder senden Sie uns eine E-Mail an info@uniqconsult.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!